GESCHICHTE DES HAUSES

 

Das Gutshaus wurde vom Adelsgeschlecht von Linstow bewohnt. Im Jahr 1827 ging das Gut an die großherzogliche Kammer und wurde Domaine. Der letzte Besitzer war bis 1945 Herr von Benkendorf. Ab 1945 wurde das Haus als russische Kommandantur genutzt. Später wurden im Haus Wolhynier untergebracht. Dann war es Konsum, Kindergarten, Gemeindebüro,...

 

SANIERUNG

Die Sanierung war aufwendig und benötigte einige Jahre - mehr im im Gutshauspod - siehe Link in der Fußzeiele.
Das waren die Entsorgung von einigen hundert Tonnen Schutt, den Austausch von 500m Fachwerk und 30m Schwellen. Etwa 80 Festmeter Holz wurden verbaut, 60 Türen und 40 Fenstern restauriert, tausende m² Wände mit Lehm geputzt und hunderte m² Fußböden erneuert.

 

HEUTE

Wir haben 7 Zimmer und 4 Ferienwohnungen mit insgesamt 15 Schlafräumen. Familien mit Kindern sind im Gutshaus willkommene Gäste.